Über resonanz.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
resonanz.TV
resonanz SHOP resonanz.TV Newsletter
FOLGE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.

Pierre Franckh´s Tagesbotschaften - täglich eine neue Tagesbotschaft

Der schnellste Weg zum Glück: Tue alles, was Dich zu Deinem Glück führt, und unterlasse alles, was Dich davon abbringt. Das klingt einfacher, als es ist? Nun, Du weißt sicher am besten, was gut für Dich ist und was nicht – schließlich hast Du in Deinem Leben bereits viele Erfahrungen gemacht. Du kennst die Situationen, in denen Du Dich wohlfühlst. Du kennst Deine Wünsche, und Du hast sicherlich so einige klare Ziele? Was hindert Dich dann daran, diese Ziele anzugehen? Was hindert Dich dann ...

Denke immer wieder an eine schöne Erinnerung. Ein schönes Erlebnis muss nicht immer weit zurück in der Vergangenheit liegen, um sich freudig daran zu erinnern. Frag Dich jeden Tag: Was war heute mein schönstes Erlebnis? Was war das Schönste, woran ich heute gedacht habe? Glücksmomente, die man in der Vergangenheit hatte, immer wieder zu durchleben, ist wunderschön, aber vergiss dabei nicht, dass jeder Tag Dir Glücksmomente verschaffen kann. ALSO, heute war ein guter Tag, weil …

Wenn wir andere Menschen glücklich machen, beschenken wir uns selbst mit Glück. Der Grund: Gefühle sind ansteckend. Allen Menschen sind gewisse Gefühle angeboren, wie die Wissenschaft inzwischen herausgefunden hat. Und diese Gefühle sind jederzeit abrufbar. Sind wir in Resonanz mit den „Gefühlsschwingungen“ anderer Menschen, löst dies bei uns eben dieses Gefühl aus, sei es Freude, Ärger – oder eben Glück. Je glücklicher wir unsere Mitmenschen machen, desto mehr Gutes tun wir uns selbst an.

Oft lassen wir das Glück nicht zu, weil wir befürchten, den anschließenden Verlust nicht verkraften zu können. Voller Angst, dass das Glück irgendwann wieder vorbei sein wird, lassen wir die Möglichkeit vorüberziehen, wunderbare intensive Momente zu erleben. Was aber macht es für einen Sinn, auf das Glück zu verzichten, aus Angst, es könnte vergänglich sein? Das wäre etwa so, als wenn Du erst gar nicht kochen würdest, weil die Speisen ja sowieso gegessen werden. Also, beginne das Glück wieder ...

Heute ist ein guter Tag um allen Menschen, die Dir begegnen, zuzulächeln. Sicherlich hast Du auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein Lächeln die Herzen der Menschen öffnet. Niemand kann sich diesem freundschaftlichen Gruß entziehen, fast reflexartig bewegen sich die Mundwinkel des anderen nach oben. Probier’s aus, und Du wirst sehen, wie freundlich Dir die Menschen plötzlich begegnen! Denn Lächeln ist ansteckend. Und macht glücklich.

Wann hast Du das letzte Mal Deine Freunde eingeladen und „einfach so“ das Leben gefeiert? Sei spontan! Lade die Menschen ein, die Du gerne um Dich haben möchtest und spüre die Freude daran, Dich mitzuteilen und die Impulse der persönlichen Begegnung aufzunehmen. Freunde bereichern unser Leben. Also, wen könntest Du heute kontaktieren und das Leben mit ihm feiern?

Ein Ja zur falschen Zeit kann uns weit von uns wegführen. Wie oft tun wir etwas, das sich nicht gut anfühlt? Weil es jemand anderem wichtig ist oder weil wir ihm nicht wehtun wollen. Aber damit schwächen wir uns selbst. Wir missbrauchen uns in gewisser Weise. Aus Angst, andere zu verlieren oder zu verletzen, verletzt man lieber sich selbst. Ein Nein kann also das kraftvollste Wort in unserem Leben sein, weil es gleichzeitig ein anderes Ja bedeutet. Nämlich ein Ja zu uns selbst.

In unseren Sehnsüchten verbirgt sich ganz oft unsere Kreativität. Unsere Kreativität finden wir dort, wo sich unsere inneren Kinder aufhalten. Wenn es kein Wenn und Aber gäbe – was würdest Du gerne tun? Wenn es keine Rolle spielen würde, wie alt Du bist, was würdest Du dann gerne noch machen? Finde heraus, wo in Dir die Lebensfreude steckt. Was wolltest Du schon immer mal tun und hast es nur vergessen oder Dich nie getraut? Gleichgültig, wie alt Du bist. Nimm Kontakt mit Deinem inneren Kind auf.

Heute ist ein guter Tag um etwas zu tun, was Du noch nie gemacht hast. Das muss nichts Außergewöhnliches sein. Steh heute einfach mal eine halbe Stunde früher auf, oder fahr einen anderen Weg zur Arbeit, geh in der Mittagspause in ein neues Restaurant, kauf in einem anderen Laden ein. Diese kleinen Abweichungen von Deinem bisherigen Leben können wunderbare Veränderungen nach sich ziehen: Du entdeckst vielleicht ein zauberhaftes neues Café oder lernst einen netten Menschen kennen. Sei ganz ...

Einstein sagte einmal: Das Universum sagt immer ja. Gedanken materialisieren sich. Wenn Du glaubst, dass es Dir schlecht geht in Deinem Leben und Du immer benachteiligt wirst, wird sich genau das in Deinem Leben verwirklichen. Wenn Du aber an Dein Glück glaubst, wenn Du daran glaubst, dass jeder Tag ein großartiges Geschenk ist, wird jeder Tag voll positiver Überraschungen sein. Das Gesetz der Resonanz sagt immer ja. Zu was soll es Deiner Meinung nach in Deinem Leben ja sagen?

Freundschaften entstehen nicht von selbst. Wir müssen etwas dafür tun. Freundschaften wollen gepflegt werden. Sie stehen nicht einfach so zur Verfügung, wenn wir sie brauchen, sondern nur, wenn wir sie mit uns zusammen wachsen lassen. Suchst Du wahre Freunde, sei einer. Biete anderen Deine Hilfe und Deine Zeit an. Deine Achtung und Anerkennung. Und werde dem Vertrauen, das man Dir entgegenbringt, gerecht. Das ist der schnellste Weg, das Glück wahrer Freundschaft zu erleben.

Jedes Scheitern ist eine Chance, dem Glück wieder nahezukommen. Denn, jedes Scheitern eröffnet die Möglichkeit zu Veränderungen in Deinem Leben. Und Veränderungen öffnen, wie Du bereits weißt, die Türen zu neuem Glück. Das Scheitern zeigt uns aber auch unseren ganz persönlichen Weg. In dieser Situation können wir oft unsere eigene, wirkliche Aufgabe entdecken, die uns glücklich machen kann. Gerade die Erfahrung des Scheiterns hilft uns also bei der Suche nach unserem Lebenssinn. Welches ...