Über resonanz.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
resonanz.TV
resonanz SHOP resonanz.TV Newsletter
FOLGE UNS AUF
Facebook Facebook
Abspielen
!
  Als Abonnentkönnen Sie diesen Film sehen. Bitte einloggen!
  Abonnent werden
nexReport

Lach dich einfach gesund


"Lachen ist gesund" und "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" sind zwei recht abgedroschene, aber dennoch wahre Sprüche, denen Moderatorin Katrine Eichberger bei ihrem Interview mit dem Begründer der Humortherapie Dr. Andreas Kienzl nachgeht.

Er beschreibt seinen Ansatz als eine Art der Gesprächstherapie, die durch Spontanität, Provokation und Kreativität gekennzeichnet ist. Dabei benutzt er beispielsweise den Witz als Stilmittel, um Patienten möglichst schnell in psychische Bewegung zu bringen. Siegmund Freud und Viktor Frankl zählt Kienzl dabei zu seinen Vorbildern und sieht sich selbst als "Missio-Narr" in eigener Sache. Freud ist es auch, der eine psychologisch hilfreiche Definition des ansonsten nur undeutlich umschriebenen Begriffs Humor liefert: "Humor ist eine Strategie, um Leid mit Würde zu bearbeiten."

Erstveröffentlichung: 21.10.2009 

Filmlänge: ca. 40 Minuten




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Feine Nüdeli an Basilikumsauce, Nusskäse, Soupe au Melon surprise, Mandelschokolade – Urs Hochstrassers Rezepte lesen sich wie kulinarische Gedichte. Der Schweizer 5-Sterne-Koch und Buchautor gilt als einer der besten Rohkost-Experten der Welt und wer je von seinen Rohköstlichkeiten probiert hat, vergisst alles bisher Dagewesene. weiter